Die Suchseite aufrufen

Home  |  Aktuelles  |  Rückblick  |  2017 | Schaufenster-Wettbewerb

Schaufenster-Wettbewerb

Preisverleihung Herbstfest



Der im April vom Geschäftsstraßen-Management im Aktiven Zentrum ausgelobte Schaufensterwettbewerb ist entschieden. Nach der persönlichen Begutachtung der Schaufenster durch die Jury und einer anschließenden intensiven Diskussion stehen die Sieger fest: 

1. Platz: "aqua b – WASSER UND MEHR" in der Thomas-Münze-Straße 6

2. Platz: "Hörakustik Lehmann" in der Dörpfeldstraße 36

3. Platz: "HIDDE & MIETKE Augenoptik" in der Dörpfeldstraße 23

Sonderpreis: NELTE 26 – Wohnungsbaugesellschaft Treptow-Süd 

Bei aqua b – WASSER & MEHR wartet der Froschkönig auf seine Prinzessin, um wach geküsst zu werden. Der konzeptionelle Ansatz, die perfekte und liebevolle Umsetzung sowie der Lichteinsatz überzeugte die Jury. Entsprechend dieser Kriterien wurden alle Schaufenster beurteilt. Die Archivaufnahmen des Ortschronisten Rudi Hinte und Fotografien von heute erzählen die wechselvolle Geschichte der Dörpfeldstraße. Im Schaufenster von HIDDE & MIETKE sind den Phantasien des Betrachters keine Grenzen gesetzt. Grüne Waldgeschöpfe rekeln sich im Fenster und begutachten die Brillen. 

Ein Sonderpreis geht an die NELTE 26 – der Veranstaltungsraum der Wohnungsbaugesellschaft Treptow-Süd – für die ansprechende Gestaltung der großen Fenster. 

Impressionen



Schaufenster sind das preiswerteste Werbemittel, denn sie leisten ihren Dienst 24 Stunden am Tag. Im Wettbewerb mit Internetshops und globalen Shoppingmalls muss das Schaufenster mehr denn je bezaubern und verführen, um den Kunden in den Laden zu holen. Die meisten kleinen Betriebe, können sich schon lange keine professionelle Hilfe mehr leisten, um das Schaufenster wirkungsvoll zu gestalten. Daher wird ein Schaufenster-Wettbewerb im Aktiven Zentrum in diesem Jahr Hilfe und Anreiz für Geschäftsinhaber geben.

In drei Seminaren wird das Grundgerüst vermittelt, um eine wirkungsvolle Idee professionell umzusetzen. Bis zu den Sommerferien soll das Rüstzeug zur Teilnahme am Wettbewerb komplett sein. Die Teilnahme an den Seminaren ist die Voraussetzung für die Bewertung durch eine Jury. Die Preisträger werden mit einer Anzeige in der Lokalpresse belohnt. Mitte September können Besucher des Herbstfestes – am 16. September 2017 – die Ergebnisse besichtigen.  

<link file:345 download internal link in current>Präsentation 1 Schaufenster-Wettbewerb
<link file:347 download internal link in current>Plakat Schaufenster-Wettbewerb 

Thema: Herbstrauschen 

Seminar 1: 11. April 2017 

Seminar 2: 9. Mai 2017 

Seminar 3: 13. Juni 2017 

NEU Einreichung der Idee: 15. Juli 2017 
Finden Sie <link file:494 download internal link in current>hier ein Muster für die Bewerbung zum Download. 

Termin: bis 13. September 2017 Gestaltung

Juryrundgang: 14. September 2017

Auszeichnung am 16.09.2017 anlässlich es Herbstfestes Adlershof. 

Ziele: 

  • thematische Gestaltung der Schaufenster mit einer kleinen Geschichte, einem erkennbaren Konzept 
  • Einbeziehung von Partnern am Standort, z. B. Kreativkurse in leeren Geschäften der Sonnenbrillen vom Optiker in einer Boutique
  • Kreative, witzige, ungewöhnliche Ideen umsetzen 
  • Besondere Beachtung von Licht als Gestaltungselement 
  • Bewusste Verbindung von Schaufenster und Ladenlokal

Kriterien: 

  1. Themenorientierung, Story, Konzept: es soll besonderer Wert daraufgelegt werden, dass eine Idee im Vordergrund steht und nicht unbedingt die Ware
  2. Einsatz ungewöhnlicher Mittel, Originalität 
  3. Partnerschaften, Kooperationen: welche Partner werden sichtbar eingebunden, sind Kooperationen denkbar
  4. Lichteinsatz: wurden moderne Beleuchtungsmittel eingesetzt, ist die Beleuchtung sowohl tagsüber als auch abends wirkungsvoll 
  5. Gesamteindruck im Vergleich aller Schaufenster 

2. Workshop zum Schaufensterwettbewerb am 9. Mai 2017 

9. Mai 2017 um 19:00 Uhr im Vor-Ort-Büro des Aktiven Zentrums Dörpfeldstraße 

Die Schauwerbegestalterin Frau Christa Lisette Wilke wird mit Ihnen in diesem und im folgenden Workshop am 13. Juni: 

  1. Schritt für Schritt das Thema Gestaltung der Schaufenster von der Idee bis zur Umsetzung begleiten 
  2. die Grundlagen der Gestaltung bzw. der Inszenierung beschreiben
  3. die Tricks und Kniffe einer ansprechenden Warenpräsentation preisgeben
  4. die harmonische Anordnung der Waren bzw. die Umsetzung Ihrer Ideen bewerten 
  5. was kann man wo und wie aufhängen demonstrieren 
  6. Art und Materialien zur Befestigung zeigen 
  7. Basiseinrichtung empfehlen 
  8. Materialien, die man preiswert und gut bedrucken kann, präsentieren
  9. Licht- und Lichtstärke – Grundregeln zum Einssatz von Licht und Leuchtkörpern – darlegen
  10. den Einsatz von möglichen digitalen Werbemedien diskutieren.