Die Suchseite aufrufen

Home  |  Partner  |  Lastenräder

Lotte: Freie Lastenräder für die Dörpfeldstraße

Der Bezirk Treptow Köpenick und das Aktive Zentrum Dörpfeldstraße setzen gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) das Projekt „fLotte: Freie Lastenräder für Berlins Kieze“ im Fördergebiet um. Die Lastenräder DÖRTE und DÖRT stehen den Adlershofer Bürger*innen und Gewerbetreibenden kostenfrei zur Verfügung.

 

Projekt Velo-Logistik

Mit dem Projekt Velo-Logistik sollen Gewerbetreibende in Zukunft regelmäßig beliefert werden, ohne dabei den laufenden Verkehr zu behindern. Ausgangspunkt ist die neue verkehrliche Situation, die sich künftig aus dem zweigleisigen Straßenbahn-Betrieb in der Dörpfeldstraße ergibt und weniger Platz für den Lieferverkehr bedeutet. Damit die Belieferung der Geschäfte zukünftig aber gesichert bleibt, wurde von dem Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Raum- und Luftfahrt in Zusammenarbeit mit der einem Logistikanbieter aus der Wissenschaftsstadt Adlershof der Vorschlag einer c/o-Postfach-Lösung entwickelt. Um die Anzahl der Stopps drastisch zu verringern, sollen alle Sendungen bei nur einem Dienstleister vor der Auslieferung gebündelt werden. Eine entsprechende Kooperation der Paketdienstleister ist unter den gegenwärtigen Bedingungen im Paketmarkt aber nicht einfach umsetzbar. Unter der Nutzung einer gemeinsamen Sammeladresse bei einem unabhängigen Logistiker wäre die Idee aber realisierbar. Über die Einbindung eines zentralen Depots nahe der Geschäftsstraße könnten eine Bündelung der Pakete sowie eine nachhaltige Belieferung der Geschäfte mit Lastenrädern erfolgen. Die Kosten für den Last-Mile-Operator auf die Gewerbetreibenden, die an das System angeschlossen sind, umgelegt werden.

Impressionen von der Einweihung der Lastenräder

DÖRTE | Bakfiets.nl CargoBike Long

DÖRTE ist ein flinkes zweirädriges Bakfiets CargoBike Long. Dank 8-Gang-Nabenschaltung und zuverlässigen hydraulischen Bremsen ist es trotz seiner gut 2,50 m Länge wendig und sicher zu fahren.
Die Ladekiste ist 75 bis 100 cm lang, 45 bis 50 cm breit und trägt bis zu 80 kg. Auf die umklappbare Sitzbank passen zwei Kinder, Sicherheitsgurte sind natürlich dabei.
Der Gepäckträger verkraftet weitere 50 kg. Die Kiste und ihr Inhalt kann mit einer Abdeckhaube geschützt werden.

DÖRK | Bakfiets.nl CargoTrike Wide

DÖRK hat die größte Klappe in der fLotte, er ist nämlich ein Bakfiets CargoTrike Wide. In seiner extrabreiten Kiste warten zwei klappbare Sitzbänke auf bis zu vier Kinder.
Dazu gibt es nun auch eine fLotte-grüne Abdeckplane zum Gepäckschutz. Die Kiste verträgt bis zu 100 kg Zuladung und der Gepäckträger verkraftet weitere 50 kg.
Mit der 8-Gang-Nabenschaltung und kräftigen Rollenbremsen bist du in allen Gewichtsklassen zügig und sicher unterwegs.
Weitere Maße:
Innenmaße der Box: 90 bis 100 cm lang, 66 bis 70 cm breit, 44 bis 54 cm hoch. DÖRK ist 210 cm lang und 95 cm breit.

Filme der Heidegrundschule zur Nutzung der Lastenräder

Unter dem nachfolgenden Link https://flotte-berlin.de/startseite/flotte-videos/ finden Sie die Werbespots, die Schülerinnen und Schüler der Heide-Grundschule in Adlershof für die Nutzung der Lastenräder konzipiert und mit dem FEZ umgesetzt haben.

So funktioniert es!

Registrieren | Buchen | Losfahren
Lastenräder bis zu drei Tagen ausleihen.

Die Registrierung und Buchung erfolgt über die Web-Seite www.fLotte-berlin.de.
Abgeholt werden die Räder vor Ort

Ausleihstationen

DÖRTE
Post Shop 53 | Dörpfeldstraße 53
DÖRK
Adlershofer Fahrradwelt | Dörpfeldstraße 73